Malokklusion ist auch bekannt als unregelmäßiger Kontakt zwischen den oberen und unteren Zähnen oder ein schlechter Biss. Es kann zu erheblichen Problemen der Mundgesundheit führen und die Zahnfunktion beeinträchtigen. Die Zähne sollten ohne Lücken oder Engstände in den Mund passen. Malokklusion hat die folgenden Merkmale:
- Zahnlücken
- Enge Zähne
- Gedrehte Zähne
- Zähne, die nicht in einen normalen Biss passen
Die Höckerspitzen der Oberkieferzähne sollten in die Unterkieferrillen passen. Zahnfehlstellungen können zu Zahnproblemen wie Kieferschmerzen oder unregelmäßiger Zahnabnutzung führen.
Die Zahnausrichtung kann das Problem beheben und normales Kauen verhindern.
Malokklusion wird hauptsächlich vererbt, aber orale Gewohnheiten oder Bedingungen können die Kieferstruktur verändern. Dazu gehören Daumenlutschen in der Kindheit und längeres Füttern mit der Flasche. Dieser Artikel beschreibt die Malokklusion des offenen Bisses.
WAS IST EIN OFFENER BISS?
Ein offener Biss ist eine seltene Fehlstellung oder Fehlstellung, die etwa 20 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betrifft.
Wenn sowohl die oberen als auch die unteren Vorderzähne nach außen geneigt sind, berühren sie sich nicht, wenn der Mund geschlossen ist. Ein offener Biss tritt vorne im Mund auf, oder ein vorderer offener Biss oder ein hinterer offener Biss, auch bekannt als hinterer offener Biss.
DIE URSACHEN EINES OFFENEN BISSES
Die zugrunde liegenden Gründe für einen offenen Biss sind im Allgemeinen skelettartiger (skelettartiger offener Biss) oder dentaler Natur (zahnoffener Biss), wie zum Beispiel:
FAKTOREN DER ENTWICKLUNG UND GENETIK
Kinder können vorübergehend offene Bisse erleiden, wenn Milchzähne ausfallen und bleibende Zähne beginnen, durch das Zahnfleisch durchzubrechen. Diese Art von offenem Biss heilt normalerweise von selbst.
Andererseits können sich kompliziertere offene Bisse entwickeln, wenn das Kind Knochendefekte erbt, die das Kieferwachstum beeinflussen. Probleme können auch durch genetische Faktoren verursacht werden, die ebenfalls das vollständige Durchbrechen der Zähne verhindern.
VERHALTENSFAKTOREN UND DENTAL GEWOHNHEITEN
Wenn ein offener Biss nicht erblich bedingt ist, kann dies auf eine schlechte Zahnhygiene zurückzuführen sein. Folgende Verhaltensweisen und andere zahnärztliche Praktiken können zu einem offenen Biss führen:
- Am Daumen lutschen
- Saugen an der Unterlippe
- Atmen über den Mund
- Übermäßiger Gebrauch von Schnullern und Flaschen
- Zungenpressen (wenn Sie die Zunge gegen Ihre Vorderzähne drücken)
Babys haben den Instinkt zu saugen, aber sie hören normalerweise im Alter von zwei oder drei Jahren damit auf. Wenn ein Kind fortfährt, kann es aufgrund des übermäßigen Daumenlutschens diese Art von Malokklusion entwickeln. In diesem Fall kann der Zustand rückgängig gemacht werden, wenn die erwachsenen Zähne des Kindes noch nicht gewachsen sind und das Skelettwachstum noch nicht abgeschlossen ist.
KIEFERVERLETZUNGEN
Traumatische Verletzungen, die eine Kieferfehlstellung verursachen, können zu einer Vielzahl von Bissfehlstellungen führen, einschließlich eines offenen Bisses.
WELCHE SYMPTOME ZEIGEN EINEN OFFENEN BISS?
Ein offener Biss ist am sichtbarsten, wenn Sie Ihren Mund nicht vollständig schließen können, weil sich Ihre Vorder- oder Hinterzähne oben und unten nicht berühren.
Andere Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise einen offenen Biss oder eine ähnliche Malokklusion haben:
- Unfähigkeit, die oberen und unteren Zähne zu berühren
- Kau- und Schluckbeschwerden
- Ein weniger hervorstehendes Kinn
- Sprachschwierigkeiten, wie ein Lispeln
- Falsche Zahnstellung
- Beißen oder Kauen verursacht Schmerzen.
- Vorderzähne haben Schwierigkeiten, Nahrung zu kauen.
- Unsympathisches Lächeln
ARTEN DES OFFENEN BISSES
Ein offener Biss kann auf eine Vielzahl von Malokklusionen hinweisen. Offene Bisse werden nach Lokalisation und Ätiologie eingeteilt.
Das Folgende sind Beispiele für offene Bisse:
VORDERER OFFENER BISS
Ein anterior offener Biss entsteht, wenn sich die oberen und unteren Frontzähne nicht überlappen.
Es können alle Frontzähne oder nur einige von ihnen betroffen sein. Eine Behandlung ist normalerweise erforderlich, wenn Personen keine Nahrung mit den Vorderzähnen aufbrechen können oder Schwierigkeiten haben. Manchen Patienten fällt es schwer zu sprechen.
Die Behandlung kann helfen, Sprachprobleme zu reduzieren, aber es ist nicht garantiert. Der Grund dafür ist, dass die Sprache in der frühen Kindheit gebildet wird und eine Behandlung möglicherweise nicht durchführbar ist, wenn sich die erwachsenen Zähne bereits entwickelt haben.
HINTERER OFFENER BISS
Ein anterior offener Biss ist das Gegenteil eines posterior offenen Bisses. Ein posterior offener Biss tritt auf, wenn die hinteren Zähne, einschließlich der Molaren sowie der Prämolaren, beim Zubeißen keinen Kontakt haben.
Die hinteren Zähne im Oberkiefer sollten bei normalem Biss etwas außerhalb des Unterkiefers stehen.
Eine Behandlung mit offenem Biss ist häufig erforderlich, da Personen nicht richtig kauen können, wenn sich die Backenzähne nicht berühren.
SKELETAL OFFENER BISS VS DENTAL OFFENER BISS
Ein Hindernis verursacht einen offenen Biss bis hin zum Zahndurchbruch. Im Gegensatz dazu wird ein skelettartiger offener Biss durch abnormales Gesichtswachstum verursacht.
Das können sich unregelmäßig entwickelnde Backenzähne oder auseinanderwachsende Kieferknochen sein.
IST EIN OFFENER BISS SCHÄDLICH FÜR IHRE ZÄHNE?
Ja. Ein offener Biss kann zu Problemen mit Ihren Zähnen, Ihrem Kiefer und der allgemeinen Mundgesundheit führen, ganz zu schweigen von einem unattraktiven Lächeln.
Ein offener Biss verschlimmert sich beispielsweise mit der Zeit und erhöht das Risiko von Zahnfleischerkrankungen und übermäßigem Verschleiß der tragenden Zähne.
Andere Probleme im Zusammenhang mit Malokklusion beim offenen Biss:
- Sprachschwierigkeiten, wie ein Lispeln
- Unsicherheit/Verlegenheit wegen Ihres Lächelns
- Kau- oder Beißprobleme oder -beschwerden
- Kiefergelenkserkrankung (TMD)
- Ohren- und Kopfschmerzen
- Schlafprobleme
- Schnarchen
- Parodontal- und Zahnfleischerkrankungen
- Karies durch vermehrtes Bakterienwachstum
- Verdauungsprobleme durch Kauschwierigkeiten
Aufgrund dieser Komplikationen ist es wichtig, einen offenen Biss so schnell wie möglich zu behandeln. Wenn die vorderen Erwachsenenzähne vollständig durchgebrochen sind, sollten Kinder mit offenem Biss kieferorthopädisch untersucht werden. Die American Association of Orthodontists empfiehlt , dass alle Kinder bis zum Alter von sieben Jahren einen Kieferorthopäden aufsuchen.
Auch Erwachsene können von einer Zahnspange oder einer Invisalign-Behandlung durch einen erfahrenen, zugelassenen Kieferorthopäden profitieren. Es ist immer möglich, Zahnprobleme zu beheben und Ihre Zähne zu begradigen.
WIE WIRD EIN OFFENER BISS BEHANDELT?
Babys leiden häufig unter offenen Bissen. Sie werden wahrscheinlich sehen, dass Ihr Kind dieses Problem während des gesamten Alters der gemischten Kinder-/Erwachsenenzähne hat. Aus diesem Grund fällt vor allem das Hauptgebiss aus, um den bleibenden Zähnen Platz zu machen. Sofern die Malokklusion jedoch nicht vererbt wird, kann der Zustand beim Kind korrigiert werden, sobald die bleibenden Zähne sprießen.
Sobald das Kind zum Beispiel aus diesen Mundgewohnheiten herausgewachsen ist, die die Malokklusion verursacht haben könnten, wird sich der Zustand leicht von selbst reparieren. Im Folgenden sind einige Behandlungsmöglichkeiten für Malokklusion aufgeführt.
KOPFBEDECKUNG
Ein High-Pull-Helm ist die häufigste Form der Kopfbedeckung. Die Kopfbedeckung wird an der Ober- und Unterseite des Kopfes befestigt. Um das Problem zu beheben, kontrolliert das Gerät die Kieferentwicklung und die Ergebnisse der Zahnausrichtung als Teil des Verfahrens. Um vollständig effektiv zu sein, wird die Kopfbedeckung normalerweise in Verbindung mit Zahnspangen getragen.
KLARE AUSRICHTER
Invisalign kann manchmal einen offenen Biss korrigieren, aber es ist keine vorhersagbare Lösung. Diese Aligner sind als Invisalign bekannt, eine potenzielle Methode zur Korrektur kleinerer offener Bisse der Vorderzähne. Die Verwendung von transparenten Alignern ist jedoch selten.
KINNSCHALE VERTIKAL
Dieses Gerät wird häufig in der Kieferorthopädie verwendet, um diese Malokklusion zu behandeln. Dieses Aussehen wird erreicht, indem die Entwicklung der unteren Gesichtsregionen reguliert wird. Es muss sowohl die Abwärts- als auch die Rückwärtsentwicklung des Kinns behindern, um wirksam zu sein.
ROLLEN
Diese Geräte werden normalerweise in der Kieferorthopädie verwendet, um Probleme zu vermeiden. Die Rolle verhindert, dass die Zunge auf die Frontzähne drückt. Wenn diese orale Aktivität in jungen Jahren beginnt, führt dies eher zu einer Malokklusion. Das Zungenpressen erzeugt auch einen Vorsprung der Vorderzähne, der allgemein als Überstrahl bekannt ist. Dieses Gerät besteht aus einer kleinen Perle. Diese Perle hilft, die Zungenmuskulatur zu stärken. Die Rolle ist auch mit Zahnspangen verbunden, die an den oberen Zähnen getragen werden.
BISSBLÖCKE
Ihr Kieferorthopäde wird einen Beißblock für die Rückseite Ihrer unteren Zähne verwenden. Sie werden die Uhr auf jeder Seite der hinteren Zähne des Kiefers einsetzen. Diese Technik wird schließlich ermöglichen, dass die Vorderzähne überlappen. Dies ist jedoch eine zeitaufwändige Technik.
KIEFEROPERATION
Ein orthognathe Chirurg führt eine chirurgische Kieferoperation an Ihren Kiefern durch, wenn Sie einen offenen Biss am Skelett haben. Wenn Sie bleibende Zähne erworben haben, wird Ihr Chirurg oder ein Facharzt für Kieferorthopädie diese Operation empfehlen. Die kieferorthopädische Behandlung ist auch eine hervorragende Option für Jugendliche, die ihre bleibenden Zähne vollständig entwickelt haben.
Wenn sie jedoch vor der Entwicklung des kindlichen Kiefers durchgeführt wird, behindert die offene Bissbehandlung die Bildung von bleibenden Zähnen.
FURNIERE
Veneers sind ästhetische Verbesserungen, die häufig verwendet werden, wenn die Malokklusion gering ist. Ein Veneer ist eine Restauration aus Keramik oder Verbundmaterial, die von Labortechnikern individuell angefertigt wird. Nach der schonenden Formgebung Ihrer Zähne werden die Restaurationen eingesetzt. Veneers können auch eine hervorragende Lösung für kleinere offene Bissstellen sein, die kaum sichtbar sind.
VERHALTENSÄNDERUNG
Dies könnte die am besten geeignete Antwort für Ihr Kind sein. Dazu gehört, dass Sie Ihrem Kind beibringen, nicht am Daumen zu lutschen oder die Zunge zwischen die Vorderzähne zu stecken. Verhaltensmodifikation kann auch verwendet werden, um geringfügige oder auftretende Malokklusionen zu behandeln. Auch Schnuller oder Saugflaschen dürfen Sie als Eltern über einen längeren Zeitraum nicht verwenden. Es ist auch eine hervorragende Methode, um einen offenen Biss ohne die Notwendigkeit einer Zahnspange zu schließen.
BLUEGRASS-GERÄTE
Dieses Gerät sieht sehr nach Nance-Geräten aus. Es hat jedoch einige Kunststoffrollen, die ein Patient verwenden kann, um das Zungenstoßverhalten zu stoppen.
Gummizüge
Wenn Sie eine Form der Malokklusion mit offenem Biss an den vorderen Zähnen haben, wird Ihr Zahnarzt, Kieferorthopäde oder Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, Gummibänder zu verwenden, um sie zu behandeln. Diese Gummizüge sind in vertikalen Kinnschalen und dreieckigen Vorkonfigurationen erhältlich.
ZUNGENKINDERTHERAPIE
Dies ist eine abnehmbare Krippe, die Ihr Kieferorthopäde in Ihren Mund setzt, um zu verhindern, dass Ihr Zungenstoß gegen Ihre oberen Zähne drückt. Zahnärzte verwenden es häufig für Menschen mit gemischten und bleibenden Zähnen.
Mögliche Nebenwirkungen von Behandlungen mit offenem Biss
Nach einer Fehlbisskorrektur können Nebenwirkungen auftreten. Diese negativen Effekte sind im Allgemeinen einzigartig für die Technik, aber einige können bei allen Behandlungen weit verbreitet sein.
Einige der häufigsten Nebenwirkungen, denen Sie begegnen können, sind:
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Wenn Ihr Kieferorthopäde oder Kinderzahnarzt eine Zungenkrippentherapie empfohlen hat, werden Sie höchstwahrscheinlich feststellen, dass das Gerät Nahrung einfängt. Dies erzeugt Irritationen in dem Bereich, in dem sich die Krippe befindet. Patienten können aufgrund wiederholten Kontakts einen Eindruck des Zungenspalts auf der Zunge bemerken. Dies löst sich jedoch von selbst, wenn die Krippe entfernt wird.
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Ein Patient kann auch ein gummiartiges Lächeln haben. Dies gilt insbesondere, wenn eine Extrusion der Front- oder Seitenzähne vorliegt. Dieser Zustand ist ebenfalls nicht erwünscht, da die therapeutischen Ziele umgekehrt waren.
WIE VIEL KOSTET DIE BEHANDLUNG EINES OFFENEN BISSES?
Die Kosten für diese Malokklusionsbehandlung bei offenem Biss variieren je nach Eingriff und Umfang. Der durchschnittliche Preis für die Behandlung von Malokklusion liegt zwischen 2.500 und 7.000 US-Dollar und mehr. Diese Gebühr deckt die Behandlung des offenen Bisses ab, die zwischen 18 und 30 Monaten dauert.
ABSCHLUSS
Normalerweise ist es am besten, einen offenen Biss zu behandeln, nachdem bleibende Zähne eingewachsen sind. Die meisten Kieferorthopäden befürworten, dass die zahnärztliche Untersuchung eines Kindes so bald wie möglich beginnt. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn das Kind noch Milchzähne hat. In diesem Alter werden kieferorthopädische Verfahren eingesetzt, um dem Problem vorzubeugen. Dazu gehören Verhaltensänderungen, wie das Vermeiden einer Lutschflasche und so weiter.
Das Ausarbeiten dieser Malokklusion bei Erwachsenen kann schwierig sein. Möglicherweise benötigen Sie eine Verhaltensänderung, Zahnspangen für Erwachsene und sogar eine Operation, um die Malokklusion zu korrigieren.
Häufig gestellte Fragen
WIE HÄUFIG KOMMT EIN OFFENER BISS?
Ein offener Biss ist ein relativ seltenes Zahnproblem, bei dem die oberen und unteren Zähne keinen richtigen Kontakt haben, wenn der Kieferknochen geschlossen ist. Es betrifft schätzungsweise 0,6 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten. Selbst schwierige offene Bisse können durch einen kieferorthopädischen Eingriff durch einen erfahrenen, zertifizierten Kieferorthopäden mit Zahnspangen oder Invisalign effektiv behandelt werden.
ERFORDERT EIN OFFENER BISS EINE CHIRURGIE?
Nur in Extremsituationen kann ein offener Biss eine orale Operation erforderlich machen. Es ist normalerweise durch übliche kieferorthopädische Eingriffe wie Zahnspangen, Geräte oder möglicherweise Invisalign korrigierbar. Ihr Kieferorthopäde führt eine gründliche Untersuchung durch, einschließlich Röntgenaufnahmen oder 3D-Bildgebung, um Ihren Biss zu untersuchen und die beste Behandlung für Sie zu ermitteln.
IST INVISALIGN BEI OFFENEN BISSEN WIRKSAM?
Nicht gewöhnlich. Invisalign kann einige kleinere offene Bisse korrigieren. Aber Invisalign ist eine Art kieferorthopädischer Behandlung, die am besten zur Begradigung Ihrer Zähne geeignet ist.
WIE ENTSTEHT EIN OFFENER BISS?
Ein offener Biss ist eine Art kieferorthopädischer Fehlbiss, manchmal auch als „schlechter Biss“ bekannt, bei dem sich die oberen und unteren Zähne nicht überlappen und sich nicht richtig berühren, wenn der Kiefer geschlossen ist, wodurch ein Zwischenraum zwischen der oberen und der unteren Zahnreihe verbleibt Zähne auch bei geschlossenem Mund.
Schauen Sie in den Spiegel, beißen Sie leicht zu und lächeln Sie, um Ihre Zähne zu zeigen, während Sie Ihr Spiegelbild direkt ansehen, um zu sehen, ob Sie einen offenen Biss haben. Sie haben höchstwahrscheinlich einen offenen Biss, wenn zwischen Ihren oberen und unteren Zähnen eine Lücke besteht. Für eine gründlichere Untersuchung wenden Sie sich an einen Kieferorthopäden.
KANN DAUMENLUTSCHEN MIT MILCHZÄHNEN ZU EINEM OFFENEN BISS VERURSACHEN?
Daumenlutschen ist eine häufige Ursache für offene Bisse. Ein offener Biss kann durch jede Angewohnheit verursacht werden, die die Zähne im Laufe der Zeit aus der Ausrichtung verschiebt, wie z. B. Daumenlutschen, Zungenpressen oder falsche Schluckgewohnheiten.
KANN EIN OFFENER BISS BEI ERWACHSENEN KORRIGIERT WERDEN?
Absolut! Erfahrene, qualifizierte Kieferorthopäden können Erwachsene mit offenen Bissen korrigieren. Die Therapie mit offenem Biss für Erwachsene kann kompliziert sein, aber sie kann erfolgreich sein, wenn sie von einem erfahrenen Kieferorthopäden geleitet wird.
Zahnspangen und Invisalign werden beide von Kieferorthopäden verwendet, um offene Bisse bei Erwachsenen zu korrigieren. Einige Kieferorthopäden glauben, dass Invisalign eine gute Option ist, um kleinere offene Bisse zu schließen und gleichzeitig angenehmer für den Patienten ist.