Krebserkrankungen im Mund (Mundhöhle) und Rachen (Oropharynx) gehören zu den tödlichsten Munderkrankungen und können jeden treffen. Darüber hinaus treten Warnzeichen von Mund- und Rachenkrebs häufig zuerst als alltägliches Zahnproblem oder andere Gesundheitsprobleme auf, sodass sie besonders leicht zu übersehen sind, wenn Sie sich der häufigen Symptome nicht bewusst sind.
Die Früherkennung ist eine der besten Möglichkeiten, um die Überlebensraten und Wirksamkeit von Oropharynx-Krebsbehandlungen zu erhöhen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich über die häufigsten Risikofaktoren und Indikatoren für die Krankheit zu informieren.
In diesem Artikel werden die häufigsten Arten von Oropharynxkrebs, ihre typischen Symptome und die wirksamsten Behandlungen besprochen.
Was ist Oropharynxkrebs?
Wenn wir von „Krebs“ sprechen, beziehen wir uns auf eine Situation, in der sich gesunde Zellen verändern und außer Kontrolle geraten. Dieses Wachstum führt schließlich zu einem Tumor, der bösartig oder gutartig (harmlos) sein kann. Krebstumore sind bösartig und können wachsen und sich auf andere Bereiche ausbreiten.
Oropharynxkrebs ist durch bösartige Zellen gekennzeichnet, die sich im Gewebe oder Rachen des Oropharynx bilden. Der Oropharynx ist der mittlere Teil des Rachens und umfasst das hintere Drittel der Zunge, den weichen Gaumen, die Mandeln und die hinteren Rachenwände. Leider kann diese Art von Krebs ohne sofortige und wirksame Behandlung tödlich sein.
Unterscheidet sich Oropharynxkrebs von Mundkrebs?
Oropharynx- und Mundkrebs sind zwei der häufigsten Krebsarten, die ihren Ursprung im Kopf-Hals-Bereich haben. Sie sind jedoch nicht ganz gleich.
Wie wir bereits beschrieben haben, beginnt Kehlkopfkrebs im Oropharynx. Mundkrebs hingegen findet sich in der Mundhöhle, wozu Folgendes gehört:
- Lippen, Zähne und Zahnfleisch
- Die Auskleidung der Lippen und Wangen (Bukkalschleimhaut)
- Der Mundboden (unter der Zunge)
- Das knöcherne Gaumendach (harter Gaumen)
- Die vorderen zwei Drittel der Zunge
- Der Bereich hinter den Weisheitszähnen
Statistiken des National Cancer Institute und der American National Cancer Society
Zwei der bemerkenswertesten Organisationen, die American National Cancer Society und das National Cancer Institute, schätzten kürzlich, dass bei etwa 54.000 Erwachsenen in den USA im Jahr 2022 Mund- oder Oropharynxkrebs diagnostiziert werden wird. Leider werden innerhalb dieser Gruppe etwa 11.000 Fälle tödlich sein .
Eine andere angesehene Organisation, das MD Anderson Cancer Center, stellt fest, dass die meisten Fälle von Kehlkopfkrebs über 60 Jahre alt sind, was bedeutet, dass ältere Erwachsene einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Sowohl Mund- als auch Oropharynxkrebs können jedoch auch bei jungen Menschen auftreten.
Ein weiterer ausgezeichneter Indikator für die Auswirkungen einer Krankheit auf eine Bevölkerung ist ihre 5-Jahres-Überlebensrate. Diese Statistik gibt an, wie viel Prozent der Menschen noch mindestens fünf Jahre leben, nachdem der Krebs entdeckt wurde. In den USA beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Oropharynxpatienten 67 %. Dies ist jedoch je nach Ort und Ausmaß der Erkrankung sehr unterschiedlich.
Wenn ein Arzt beispielsweise Kehlkopfkrebs in einem frühen Stadium (z. B. orale Leukoplakie) diagnostizieren kann, steigt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate auf 85 %. Hat sich der Krebs hingegen bereits auf umliegende Gewebe oder Organe ausgebreitet (fortgeschrittener Krebs), sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 68 %.
Arten von Oropharynxkrebs
Die verschiedenen Teile des Oropharynx bestehen aus vielen einzigartigen Zelltypen. Darüber hinaus können verschiedene Arten von Oropharynxkrebs in jeder Zelle beginnen. Daher ist es entscheidend, zwischen ihnen zu unterscheiden, da sie die Behandlungsoptionen und die Prognose einer Person bestimmen können.
Plattenepithelkarzinome
Die Zahl der durch Plattenepithelkarzinome verursachten Kehlkopfkrebserkrankungen ist enorm und betrifft mehr als 90 von 100 (90 %) aller Patienten. Diese Art von Krebs entwickelt sich in den flachen, dünnen Plattenepithelzellen, die die innere Auskleidung des Oropharynx bilden.
Das früheste Stadium des Plattenepithelkarzinoms wird als Carcinoma in situ bezeichnet, was bedeutet, dass sich die Krebszellen erst im Epithel (der obersten Zellschicht, die den Oropharynx auskleidet) entwickelt haben. Fortgeschrittenes Stadium oder invasives Plattenepithelkarzinom bedeutet, dass die Krebszellen über das Epithel hinaus in die tieferen Schichten des Oropharynx eingewachsen sind.
Kleinere Speicheldrüsenkrebsarten
Kleinere Speicheldrüsenkrebse beginnen in den Drüsen, die den Mund und den Oropharynx auskleiden. Die meisten Knoten in diesen Bereichen sind gutartig (nicht krebsartig). Es können sich jedoch Krebszellen bilden.
Es gibt viele kleinere Speicheldrüsenkrebsarten, darunter adenoidzystisches Karzinom, Mukoepidermoidkarzinom und Adenokarzinom. Etwa 80 % der Tumoren in diesen Bereichen beginnen in den Ohrspeicheldrüsen, während etwa 10 % in den Glandula submandibularis auftreten. Der Rest entwickelt sich entweder in den sublingualen oder kleinen Drüsen.
Lymphome
Obwohl selten, kann Krebs, der Zellen des Lymphsystems betrifft (Lymphom), auch am Zungengrund und an den Mandeln auftreten, die lymphatisches Gewebe enthalten.
Orales Melanom
Das orale Melanom ist ein extrem seltener und besonders aggressiver Krebs des Oropharynx. Melanome entwickeln sich in Melanozyten, den pigmentproduzierenden Zellen, die der Haut ihre Farbe verleihen.
Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs
Eines der häufigsten Symptome von Oropharynxkrebs ist ein Knoten im Hals. Bei manchen Menschen treten jedoch keine Symptome auf. Ebenso treten einige Indikatoren für Kehlkopfkrebs bei anderen Erkrankungen auf, was es schwierig macht, sie zu lokalisieren.
Da viele Anzeichen von Kehlkopfkrebs auf den ersten Blick harmlos erscheinen, ist es am besten, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Weiße oder rote Flecken auf der Zunge , dem Zahnfleisch, den Mandeln oder der Mundschleimhaut
- Schwierigkeiten beim Schlucken, Kauen oder Bewegen des Kiefers oder der Zunge
- Ein Knoten im Rachen, Mund oder Nacken
- Veränderungen in Ihrer Stimme, wie z. B. Heiserkeit
- Ein brennendes Gefühl oder Taubheit im Mund
- Wunden im Mund , die nicht weggehen
- Halsschmerzen, die nicht weggehen
- Schwellung der Lymphknoten im Kiefer oder Hals
- Zahnersatz, der nicht mehr passt
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Lockere oder schmerzhafte Zähne
- Blut husten
- Krebsgeschwüre
- Zähne verlieren
- Ein anhaltender Husten
- Ohrenschmerzen
Diagnose von Oropharynxkrebs
Eine frühzeitige Diagnose ist der beste Weg, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung von Kehlkopfkrebs zu erhöhen. Glücklicherweise verfügen Krebsspezialisten über ein hohes Maß an Fachwissen bei der Diagnose jeder Art von Kehlkopfkrebs.
In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Sie nach Symptomen fragen und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Als nächstes können sie zusätzliche diagnostische Tests durchführen, darunter einen oder mehrere der folgenden.
Laryngoskopie
Eine Laryngoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer beleuchteten Kamera verwendet, um das Innere des Rachens zu untersuchen und auf abnormales Gewebe zu prüfen. Der Vorgang ist schmerzlos, kann aber etwas unangenehm sein. Lokalanästhesie wird normalerweise verwendet, um Beschwerden zu lindern.
Biopsie
Am Ende des Laryngoskops kann auch ein Werkzeug angebracht sein, um Gewebeproben zu entnehmen, die unter einem Mikroskop auf abnorme Zellen untersucht werden können. Dieses Verfahren wird als Biopsie bezeichnet und wird während der Laryngoskopie durchgeführt.
CT-Scan oder MRT
Ein Arzt kann eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um die Größe und Invasivität von Kehlkopfkrebs an seinem primären Standort und seine Beziehung zu nahe gelegenen Strukturen zu beurteilen. CT-Scans machen Bilder des Körperinneren mit Röntgenstrahlen, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden. Anschließend fügt ein Computer die Fotos zu einem detaillierten 3-D-Bild zusammen, das Anomalien oder Tumore aufzeigt.
Im Gegensatz dazu verwenden MRTs Magnetfelder – keine Röntgenstrahlen – um detaillierte Bilder des Körpers zu erzeugen und können verwendet werden, um die Größe eines Tumors zu messen. Darüber hinaus ist ein MRT von Vorteil, um Weichteile wie den Zungengrund und die Mandeln zu betrachten.
Ursachen und Risikofaktoren für Oropharynxkarzinom
Die genaue Ursache von Kehlkopfkrebs ist noch unbekannt. Forscher haben jedoch mehrere Faktoren identifiziert, von denen bekannt ist, dass sie Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen, darunter:
- Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) (kann mit einer HPV-Impfung vermieden werden)
- Konsum großer Mengen Alkohol
- Geschwächtes Immunsystem
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Mangelernährung und Vitaminmangel
- Familienanamnese von Kopf- und Halskrebs
- Älter als 40 Jahre sein
- Übermäßige Sonneneinstrahlung
- Konsum von Tabakprodukten
Behandlungsoptionen für Oropharynxkarzinom
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Kehlkopfkrebs, abhängig von mehreren Faktoren, einschließlich der Art des Krebses, seiner Größe und Lage und ob er sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Darüber hinaus werden Krebsbehandlungen häufig in Kombination eingesetzt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist sehr lokal und zielt typischerweise nur dort ab, wo Krebs vorhanden ist. Bei dieser Art der Behandlung werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen verwendet, um bösartige Zellen zu zerstören und die Ausbreitung von Krebs zu stoppen. Es ist auch eine großartige Behandlungsoption für inoperable Tumore.
Chemotherapie
Chemotherapie wird oft in Form von Krebsmedikamenten eingesetzt, die durch den Körper wandern, um Krebszellen abzutöten und ihre Ausbreitung zu verhindern. Das Arzneimittel wirkt, indem es in die Replikationsfähigkeit der Krebszellen eingreift, und kann vor oder während einer Strahlentherapie oder Operation zur Optimierung der Behandlung angewendet werden.
Radiochemotherapie
Wenn gleichzeitig mit einer Strahlentherapie eine Chemotherapie verabreicht wird, spricht man von Radiochemotherapie. In einigen Fällen von Kehlkopfkrebs ist die Radiochemotherapie die primäre Behandlung, die ein Patient erhält.
Gezielte Therapie
Bestimmte Krebsmedikamente können auf ein spezifisches Merkmal von Krebszellen abzielen, das durch spezielle Tests nachgewiesen wird. Einer der wichtigsten Vorteile einer zielgerichteten Therapie besteht darin, dass sie häufig weniger Nebenwirkungen verursacht als eine Chemotherapie, die sowohl krebsartige als auch nicht krebsartige Zellen abtötet.
Operation
Je nach Stadium und Ausmaß der Krebserkrankung ist eine Operation oft die beste Option, um Tumore zu entfernen und eine optimale Behandlung sicherzustellen. Die Tumorentfernung kann durch den Mund (transoral) erfolgen oder eine offene Operation durch einen Einschnitt erfordern. Darauf kann eine plastische oder rekonstruktive Gesichtschirurgie folgen.
Zusammenfassung
Oropharynxkrebs (Rachenkrebs) ist eine seltene, aber aggressive Form von Kopf-Hals-Krebs, von der im Jahr 2022 voraussichtlich etwa 50.000 betroffen sein werden. Die häufigsten Anzeichen von Kehlkopfkrebs sind ein Knoten oder Schmerzen im Mund oder Rachen, die nicht verschwinden. Andere Symptome sind Schluckbeschwerden, geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust und weiße Flecken auf der Zunge und im Rachen. Bei vielen Patienten treten jedoch überhaupt keine Symptome auf.
Die Früherkennung von Rachen- und Mundkrebs ist der beste Weg, um die Überlebenschancen einer Person und eine wirksame Behandlung zu erhöhen. Darüber hinaus können bestimmte Krankheiten, wie z. B. eine HPV-Infektion, das Krebsrisiko einer Person erhöhen. Aus diesem Grund sollten alle möglichen Symptome von Kehlkopfkrebs mit einem Arzt besprochen werden. Die beliebtesten Behandlungen für Oropharynxkrebs sind Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Operation.
Häufig gestellte Fragen
Können weiße Flecken im Hals Krebs sein?
Weiße oder rote Flecken im Rachen können auf Oropharynxkrebs hinweisen , oder sie können völlig harmlos sein, wie es bei einer Pilzinfektion der Fall ist, die als Mundsoor bekannt ist. Nur ein Arzt kann feststellen, ob die weißen Flecken krebsartig oder gutartig sind.
Kann man Kehlkopfkrebs im Frühstadium spüren?
In manchen Fällen haben die Patienten lang anhaltende Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, geschwollene Lymphknoten oder Schluckbeschwerden, bevor Kehlkopfkrebs diagnostiziert wird. Wenn Sie eines dieser Symptome von Kehlkopfkrebs haben, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, um eine endgültige Diagnose zu erhalten.
Was kann mit Kehlkopfkrebs verwechselt werden?
Viele Erkrankungen können mit Kehlkopfkrebs verwechselt werden, einschließlich Allergien, Nebenhöhlenentzündungen und Erkältungen.
Was ist Kehlkopfkrebs im Frühstadium?
In seinem frühen Stadium kann sich Oropharynxkrebs als weiße Flecken im Rachen zeigen und geschwollene Lymphknoten verursachen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie dieses Symptom bemerken.